Dienstag, 13. November 2012

Lebenszeichen

Hallo meine Lieben!

Heute ist Dienstag, das heißt: SAUNA! Nachher geht es mit den Mädels wieder in die Sauna. Was bin ich froh, dass wir zu Hause auch eine haben, das tut nämlich soooo gut! Auch wenn ich sie in DE bisher noch nicht benutzt habe, das wird sich definitiv ändern wenn ich wieder da bin :) Wer ist dabei???

Letzten Dienstag lag Schnee und zwischen den Saunagängen sind wir im Bikini in den Schnee gehüpft, das war ein Spaß! Geht diese Woche leider nicht, da der Schnee wieder weg ist.
Aber es ist 16.37 Uhr und ich komme gerade von einem Spaziergang zurück und kann sagen: es ist schon stockdunkel! Kaum zu glauben, dass es mitten am Nachmittag ist, es kommt einem vor wie mitten in der Nacht.

Am Mittwoch war Party vom Buisness Department. Auch wenn ich aus gewissen Gründen gar nicht in Feierlaune war, war die Party besser als die meisten Erasmus Partys, die gehen mir im Moment nämlich irgendwie sehr auf den Keks. JEdenfalls haben Lissy und ich uns vorher mit unserer Tutorin Suvi und ihrer Freundin Sanna in einem Pub getroffen und noch ein bisschen gequatscht. NAtürlich hatten sie auch ihre Overalls an. Die haben hier in Finnland alle Studenten. Es sind Overalls in verschiedenen Farben, jedes Fach einer Uni hat eine andere, wie zum Beispiel die Nutrition-Leute ein schönes grün. Die trägt man auf den Studentenparties und kann dann auf Partys und Events Aufnäher dafür kaufen oder bekommt sie dazu. Wir bekommen hoffentlich auch bald unseren Overall und ich habe auch schon 8 Batches dafür gesammelt :) Zu den Eintrittskarten dieser PArty gab es auch welche, aber leider waren die schon weg als wir unsere Karte geholt haben.
Die Sanna war ein Jahr als Au Pair in der Schweiz und konnte deswegen Deutsch sprechen (Was im übrigen gar nicht so ungewöhnlich ist in Finnland, da es ein Fach wie bei uns Französich ist!) Nachdem wir Ewig in der Kälte standen, weil die Schlange so lang war waren wir dann endlich im Onnella. War insgesamt ein ganz netter Abend. Aber ich hab keine Fotos gemacht....

Donnerstag hatten wir dann um 8 Uhr morgens Wäsche und waren dann später in der Uni und Mittagessen. Danach haben Lissy und ich beim backen für den Red-Nose-Day geholfen. Es gab Schokoladenkuchen, der dann für einen guten Zweck verkauft wird. Sowas muss man doch unterstützen. Außerdem haben wir so auch noch ein paar finnische Studentinnen (wie könnte es anders sein, bei einem Backevent  vom Nutritiondepartment :D)
"Nose Day" - der fertige Schoko-Kuchen

Freitag wollten wir uns eigentlich den Musiker anhören, der bei uns im Finnischkurs war, allerdings gab es da einen traurigen Zwischenfall, denn Maria, die sich auf der Halloweenparty den Arm gebrochen hatte musste überraschend nach Hause fliegen, weil sich der Arm doch verschoben hatte und sie heute morgen operiert wurde.Schnell haben wir ihr deswegen etwas zum Abschied organisiert, wir haben eine Karte mit Bildern von uns (gut, dass wir alle unsere Wände mit Fotos verschönert haben) und einem schönen Spruch gebastelt und Toffifee-Taschen gebacken, weil sie die so gerne mag. Das haben dann Lissy und ich übernommen während Helena und Femke ihr beim packen geholfen haben. Ich finde es wirklich schade, dass sie schon gehen musste, vor allem unter den Umständen. Sie hat uns dann noch ihre ganzen Lebensmittel & CO gemacht und Lissy sogar ihr Fahrrad gegeben, da Trüffel (Lissys Rad) leider platt ist. Ach ja Nachmittags habe ich mich noch mit Helena wegen unserem Referat getroffen, es geht um Hungersnot in Südkorea. Das Thema ist schon echt heftig, wenn man sich mal vor Augen führt, was für ein Leben die Leute dort führen müssen und wie sehr sie vom Staat bestimmt werden.
Toffifee Blätterteig Taschen

Abschied


Samstag habe ich nichts besonderes gemacht außer Weckmänner nach einem super Rezept von Maurice gebacken. Sie waren auch an sich sehr lecker, nur leider wieder von unten "etwas" dunkel, da ja unsere Oberhitze kaputt ist. Daraufhin habe ich Kuopas (der Wohnungsgesellschaft)geschrieben und schwups gestern als wir nach Hause kamen war der Ofen repariert juhuu

Sonntag ging es mir aufgrund nächtlicher Unterzuckerungen gar nicht gut, weswegen ich ziemlich lange im Bett war. Mittags war ich bei einem Open House Treffen von der Kirche, keine Messe aber immerhin. Wir haben gesungen, gebetet und dann noch ein bisschen über ne Bibelstelle diskutiert, die ich allerdings nicht kannte und auf Englisch war es doch ein bisschen schwierig für mich manche Sachen im Text zu verstehen. Trotzdem hat das sehr gut getan. Ich bin echt froh, dass es hier auch ein englischsprachiges Angebot von der Kirche gibt! Übrigens war am Sonntag auch Vatertag in Finnland ;)
Hypo lässt Grüßen!

Gestern war ich in der Uni und später mit Lissy im Schwimmbad, wo es übrigens natürlich auch eine Sauna gibt :p Da musste ich an die schönen Sonntäglichen Besuche im Vitusbad denken, ich hoffe die nehmen wir bald wieder auf!

Im Moment schlafe ich sehr schlecht, ich weiß auch nicht, ist noch schlimmer als sonst :(
Achjaaaa kleine Erinnerung! Morgen ist Welt-Diabetes-Tag, sieht was blaues als Zeichen dafür an. Ich hoffe morgen werde ich euch noch einen genaueren Bericht darüber geben, so lange könnt ihr euch ja mal unter
http://www.welt-diabetes-tag.de/ informieren :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen