Sonntag, 28. Oktober 2012

Die letzten Tage

Hallo meine Liebsten!

So langsam wird es richtig kalt hier! Heute hatten wir es schon -5°C :o Und dunkler wird es auch, denn auch hier wurde die Uhr umgestellt und jetzt wird es noch früher dunkel!

Donnerstag waren wir im Kino, in Finnland gibt es ja kaum synchronisierte Filme, sondern nur finnische (und schwedische, da es die zweite Amtssprache ist) Untertitel. Wir hatten Freikarten, weil es für die Exchange Students am Anfang Karten gab, mit der man jeden Donnerstag umsonst in dieses Kino kommt. Es werden ältere Filme gezeigt und auf der Karte ist noch ein Plan, welcher Film kommt und welches die Orginalsprache ist. Freunde sind in einem anderen Kino auch schon in einem französischen Film mit finnischen Untertiteln gelandet :D Top! Das Kino war ein bisschen retro aber ganz niedlich :) Wir haben übrigens "Best exotic Marigold Hotel" geschaut, der war auch ganz gut.


Freitag war in der Uni eine Halloweenparty und alle haben sich in bunte Kostüme geschmissen. Ich habe mir einen "Sugar Skull" geschminkt und dann noch ein Totenkopf als Tshirt gehabt. Die Party war anfangs ganz lustig, nachher ist es wieder ins typische Erasmus-Abschlepp-Klischee ausgeartet, weil die meisten wieder total betrunken waren. Überhaupt nicht mein Ding >.< Eine Freundin von uns hatte auf der Party leider gar kein Glück, sie ist rücklings ausgerutscht und musste mit Schock ins Krankenhaus und hat nun das rechte Handgelenk doppelt gebrochen :( Da war die Stimmung eh dahin.
Ach ja, ich habe auch noch eine Klausur geschrieben in "Introduction to Public Health", war irgendwie seltsam die Klausur, habe auf jeden Fall ne Menge erzählt,der Rest wird sich noch zeigen :D




Samstag habe ich mich ein bisschen verkrümelt und hab euch alle vermisst. Abends waren wir noch bei einem finnischen Mädchen zu Hause, es ist eine Freundin von Lissys finnischer Freundin gewesen und sie hatte uns eingeladen und sogar Essen gemacht. Dann sind noch ein paar andere Finnen gekommen und wir hatten einen gemütlichen Abend. Zwei von ihnen waren auch im Auslandssemester, allerdings in Deutschland.


Heute war ich mit Veronika (meine andere Mitbewohnerin) und ein paar anderen beim international Church Service, das tat richtig gut. Es war eine Art Taizé-Gebet in der Kuopio-Kathedrale. Es hat mir richtig gut gefallenn. Teilweise kannte ich die Lieder auch schon auf deutsch. Danach war wieder treffen im Pfarrhaus und dort waren wir wieder eine bunt gemischte Gruppe aus Austauschstudenten und Einwanderern. Schade, dass es nur einmal im Monat stattfindet, aber auf der anderen Seite gut, dass es das überhaupt gibt in unserer Stadt.


Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut, da es a.) immer ziemlich dunkel ist b.) nur meine Handy-Cam ist und c.) ich so Foto-faul geworden bin- Lissy hat auf der Halloween Party ein paar Bilder gemacht, vielleicht poste ich ja die ;)

So schön es auch ist, ich wünschte meine Lieben zu Hause könnten mit mir hier sein, ihr fehlt mir sehr!

Soo, ich kümmer mich jetzt um meine Lasagne im Ofen hihi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen