Mittwoch, 3. Oktober 2012

Rauhalahti smoke sauna

Ohje, ohje soo lange habe ich mich nicht gemeldet, dabei war die letzte Woche sehr schön! Wir hatten Besuch von Lissys Familie und haben sehr viel unternommen, aber ihr könnt ja mal auf Lissys Blog vorbeischauen, sie hat nämlich schon darüber berichtet  :) Hier entlang zu Lissys Blog
Ich habe leider grade nicht so viel Zeit um noch ausführlich zu berichten, deswegen schreibe ich nur kurz über den gestrigen Tag und muss mich dann wieder meinem Essay (Physical activity and cardiovascular risk) und meinen Assignments (Hausaufgaben für einen anderen Kurs) zuwenden.
Gestern waren wir in der Rauhalahti smoke sauna, das ist wohl die größte orginale smoke Sauna der Welt, aber ehrlich gesagt hatte ich mir das ziemlich anders vorgestellt, denn sooo groß war die Sauna gar nicht, in Deutschland habe ich schon größere gesehen und unter einer Smoke Sauna habe ich mir eigentlich auch was anderes vorgestellt. Ich hatte nämlich eher an so eine Dampfsauna gedacht, aber es war wirklich eine Rauchsauna, ich denke mal so wie die ursprünglichen Saunen eben so waren. Es hat rauchig gerochen und wurde mit Kohle oder so beheizt. Wir waren etwa 80 Leute würde ich mal grob schätzen, da fast alle Erasmus Studenten dort waren.
Erstmal haben wir eine kleine Radtour dahin gemacht, denn die Sauna liegt etwa 7km entfernt von uns.
Und in Finnland gibt es eine ziemlich andere Saunakultur als man es in Deutschland kennt. Zunächst einmal ist die Sauna ein Ort der Kommunikation (manche FInnen schließen in der Sauna sogar Geschäfte ab!) und nackt sein muss man auch nicht zwangsweise, obwohl es die meisten Finnen wohl schon tun. Die meisten Saunen sind dann auch nach Geschlechtern getrennt, aber das gibt es ja in Deutschland auch.
Aber es gab ein großes Highlight, denn nach der Sauna sind wir in den kalten See gehüpft!! Und es war totaaaal klasse und das will ich auch auf jeden Fall nochmal machen.
Es war zwar wirklich kalt, aber danach konnte man auch wieder in die schöne warme Sauna zurück. Also sehr empfehlenswert! Wir haben das Ganze 4 mal gemacht :)
Ich denke ich mutiere hier zum totalen Saunamenschen, es ist sooo entspannend.
Und für die Sauna hatte ich ja sogar einen Gutschein in meinem Abschiedsbüchlein, das was ich schon vorher mal vorgestellt habe. Vielen Dank nochmal meine Lieben <3

Das sind wir!

Haha und nein ich ertrinke nicht :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen