Mittwoch, 24. Oktober 2012

Survival Finnish and random pics

Oulankaaaa





Hallöchen!
Eigentlich fasse ich grade meinen Kram für "Introduction to Public Health" zusammen, aber auch Pausen müssen ja sein... Ich weiß ich hänge noch hinterher mit den Berichten aus Oulanka und St.Petersburg, aber naja, ich weiß auch gar nicht, ob ich die noch schreibe. Aber ich hoffe, dass ich mich jetzt wieder mehr melde. Ich freu mich schon sehr wieder auf zu Hause, ihr fehlt mir alle so <3 Immoment habe ich sehr viel Heimweh, auch wenn eigentlich alles sehr schön hier ist :o)

Heute hatten wir wieder Survival Finnish, unsere Lehrerin ist auch echt ein Herzchen, aber leider kann sie kaum Englisch und ein wirkliches System hat sie auch nicht, so ging es heute um Zahlen, Partitiivi, Einkaufen und Wohnungen und alles etwas verwirrend.... dabei würde ich so gerne etwas finnisch können :/

Für euch auch ein paar Vokabeln :
Kiitos = Danke (die gebrauchen wir auch schon von Anfang an ganz fleißig)
Anteeksi= Entschuldigung
Moi moi = Tschüss
Olka hyvä = Bitteschön
Hyvää yötä = Gute Nacht
Mita kuuluu? = Wie geht es Dir?
Ihan hyvää= Mir geht es gut, danke.

Ä und Ö spricht man allerdings eher wie a und o aus.


Yksi = 1
Kaksi = 2
Kolme= 3
Neljä =4
Viisi= 5
Kuusi = 6
Seitsemän= 7
Kahdeksan = 8
Yhdeksan= 9
Kymmenen = 10

Zählen auf finnisch ist aber recht einfach, 99 heißt zum Beispiel : Kahdeksankymmentäyhdeksan = 89, auf den ersten Blick erstmal WHAT ?!?! Aber wenn man genau hinschaut sieht man8 (kahdeksan) kymmenen (10) 9 (yhdeksan), logisch oder ;)

Hier noch ein paar Bilder der letzten Wochen :

Katharinenpalast in St. Petersburg

Kathy im Kathy-Palast




PS: EIgentlich sollten die Bilder vom Anfang auch hierher ?!




2 Kommentare:

  1. Da will ich auch mal gerne hin! Sieht sooo wunderschön und prunkvoll aus :)))) Meine Anastasia-Kindheit wird wach gerufen

    AntwortenLöschen
  2. Hі! I'm at work surfing around your blog from my new iphone! Just wanted to say I love reading through your blog and look forward to all your posts! Carry on the superb work!

    Feel free to visit my website Http://www.prnewswire.com/news-releases/v2-cigs-coupon-codes-released-at-theecigexpertscom-183592391.html
    My web site - www.prnewswire.com

    AntwortenLöschen