Samstag, 15. September 2012

Besser spät als nie !


Hallo meine Lieben!
Jaa, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, dabei ist eine ganze Menge passiert in der letzten Woche.
Vor genau einer Woche ist Ruben hier angekommen und gegen 23.30Uhr habe ich ihn am Bahnhof abgeholt und wir waren als erstes Mal Pizza essen und dann haben wir kurz den Koffer hochgebracht und sind zu einer Flatparty gegangen, die uns allerdings nicht so zugesagt hat.
Am Sonntag morgen waren wir im Wald und haben Blaubeeren gepflückt und jetzt sind sie zu Blaubeer-Zimt-Marmelade verarbeitet, die der Ruben mit nach Hause nehmen darf :)
Später waren wir dann noch beim Grillen auf einer der vielen Inseln hier. Die Aussicht auf den See war einfach nur TRAUMHAFT! Gegrillt wird hier allerdings etwas seltsam, man hält einfach einen Stock ins Feuer... Wir hatten aber auch noch Stockbrotteig mit und dann gabs Würstchen im Schlafrock hihi
Der See beim Grillplatz

Montag war die erste Vorlesung und anschließend Essen in der Mensa und einkaufen beim Prisma, also ein recht unspektakulärer Tag. Ich hab alles ganz gut verstanden auf Englisch, allerdings gibt es hier Hausaufgaben :( Aber meinen ersten englischen Bericht hier habe ich auch schon fertig :) Abends waren wir noch auf einer Teeparty, Rubens erste Teeparty hihihi
Am Dienstag ging es wieder zur Uni, allerdings war der der etwas spannender, es war "Welcome Kuopio", eine Veranstaltung für alle Exchange-Students im Albatrossi im Hafen. Zwei Männer haben noch ein lustiges Stück über Finnland aufgeführt, in dem es z.B. um finnische Stereotypen geht und dann ging es aufs Schiff! Wir haben eine Fahrt über einen rieeesigen See gemacht, überall waren kleine Inseln mit süßen Schweden-Häusschen, so eins will ich auch haben :D
Der See mit Inselchen 

Die Kathy


Die Schifffahrt war soooo schön, hat mir sehr gut gefallen! Danach waren wir noch auf der Afterparty im Passion, das ist ein Club in der Stadt. Davon habe ich aber leider keine Bilder ;) Wir mussten zurück laufen und waren deswegen zieeeemlich spät zu Hause und haben deswegen am Mittwoch einen ruhigen Tag gemacht. Leider ist hat Trüffel (Lissys Fahrrad) einen Platten bekommen und den haben wir dann in Gemeinschaftsarbeit repariert, naja die Hauptarbeit hat der Ruben gemacht, aber Lissy und ich haben unterstützt. Und Waschtag hatten wir auch malwieder. Wir kamen 4 Minuten zu spät um unsere Wäsche aus der Maschine zu holen und da hatte sie schon jemand in die Schleuder gesteckt. Von unserer finnischen Waschmaschine muss ich auch noch unbedingt ein Bild machen;) Abends haben wir eine WG Pizza gemacht:



 Am Donnerstag dann ging es erstmal wieder zur Uni, danach allerdings sind wir nach JOENSUU gefahren. Das ist die Stadt, wo der andere Campus der Uni ist, etwa 150km weg. Dort war ein Festival Lehtiä Ilosareessa :) Es gab verschiedene Bands aus verschiedenen Bereichen wie Raggae und Rock. Es war zwar zienlich kalt, aber hat mir auch gut gefallen. Und jetzt besitzen wir coole Festivalarmbänder hrhr ;)
Leider ging es nur bis 23Uhr und der Bus nach Hause fuhr erst um 2, aber auch dafür war gesorgt, denn es war noch eine Party im Hotelclub und um 00.00Uhr habe ich dann erstmal ein Geburtstagsständchen bekommen. Das war soo süß! Um 6 Uhr lagen wir dann endlich im Bettchen. 
Ohh aber dann kam mein GEBURTSTAAAAAG! Ich habe zwar meine Lieben von zu Hause sehr vermisst aber hatte trotzdem hier einen sehr schönen Tag.

Morgens habe ich erstmal von Lissy, Veronika und Ruben eine tolle Überraschung bekommen, denn die Küche war total hübsch dekoriert und ich hab sogar einen Kuchen bekommen =o)
Von Ruben, May und Raphi habe ich mein Traumblutzuckermessgerät bekommen juhuuuuuuu ! VIelen Dank nochmal ihr Süßen :)) Und Lissy hat mir ein tolles Buch geschenkt, worauf ich mich schon freue zu lesen.
Und ich hab ein rieeeeeesiges Packet von Papa bekommen, oh man war ich überrascht und habe mich riesig gefreut. Es war voll mit Leckereien, sogar Kuchen und Sekt! Und selbstgebackene Waffeln von Oma. Außerdem ein Spiegel und eine Wäscheleine und ein paar Fotos. Darüber habe ich mich auch riesig gefreuzt.
Nachmittags kamen die Mädels vorbei zum Kuchen essen und hab sogar einen russischen Zupfkuchen bekommen, mein Lieblingskuchen, den Mama immer macht <3  Übrigens haben alle Omas Waffeln geliebt, danke Omiiii! Die Mädels haben mich dann abends zum Essen eingeladen und wir waren beim Spanier. Mega lecker! 
Danach waren wir noch im Onnela feiern. 



Mein Essen im Restaurant ;)



Heute haben wir dann auch erstmal ausgeschlafen und Nachmittags waren Ruben und ich noch in der Stadt, ich wollte mir eig Gummistiefel bei H&M kaufen, aber die haben mir nicht gefallen ;) Leider schließen samstags die Geschäfte auch schon um 16Uhr. Danach waren wir noch am Hafen und in einem gemütlichen Vintage Café, dass Mama sicher gut gefallen hätte. Gerade waren wir noch einkaufen und haben dann Gemüselasagne gemacht. Gleich wollen wir dann noch ne Runde spazieren und dann ist Rubens Besuchswoche auch schon wieder vorbei :(


Mein super second-Hand-1-Euro-Körbchen

Regenbogen in der Stadt 

Ruben ganz stolz mit Lasagne

Sooo, das war jetzt ein sehr langer Post, ich hoffe ich werde mich ab jetzt wieder regelmäßiger melden! Vielen Dank fürs Lesen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen