Montag, 3. September 2012

Erster Tag an der UEF

Heute hatten wir den ersten Tag der Orientationweek. Bei usseligem Regenwetter sind wir heute morgen erstmal den Berg runtergedüst mit den Rädern und waren dann schnell an der Uni. Wir sind schätzungsweise 120 International Students aus allen möglichen Richtungen und Ländern. Es gab sogar eine Videoübertragung zum anderen Campus in Joensuu. Aber es sind viele, die auch Public Health wie ich studieren.  Wir wurden begrüsst und hatten dann eine lustige Präsi, was typisch finnisch ist und was die Finnen denn so denken für was sie bekannt sind. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten uns dann vorstellen und ein Bild von unserer Gruppe malen und dies dann allen anderen Gruppen vorstellen. Das war ganz lustig neben dem ganzen Orgakram, der uns natürlich auch erklärt wurde. Auch die Polizei war da. Mittags haben wir in der Mensa gegessen und es war super! Für 1,93€ konnte man sich so viel nehmen wie man will, es gibt eine riesige gratis Salatbar und auch Wasser, Milch, Saft und Brot sind im Preis mit inbegriffen. Also werden wir wohl sehr oft in der Mensa essen. Ich hatte Reis mit Gemüsebratlingen und Zazikki, aber es gab auch noch zwei weitere Menüs und da wir glaub ich 4 Mensen auf dem Campus haben, die alle andere Menüs haben ist die Auswahl recht groß. Also der erste Tag der Uni war recht positiv. Bin schon gespannt wie die nächsten Tage sind.
Leider hat unsere unbekannte WLAN Quelle zu Hause anscheinend sein Netz gesperrt oder ausgemacht, denn wir kommen nicht mehr rein bzw. nur auf "Gut GLück" denn heute morgen ging es dann doch. Also nicht wundern wenn ich nicht im Whatsapp bin. Aber ich hoffe bald kann ich in der Uni ins WLAN, so dass ich dann wieder erreichbar bin.
Liebste Grüße,
Kathy
Ganz rechts sieht man die Videoübertragung

You know that you have lived long enough in Finland when....

Mein Fahrrad "Rosalie" mit Regenmütze, den Trick hab ich von Omi ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen