Samstag, 1. September 2012

Die ersten Tage in Kuopio

Hallo meine Lieben!

Jetzt komme ich erst dazu etwas zu schreiben, die anderen Tage waren immer so voll gepackt und Abends bin ich total müde ins Bett gefallen.
Der Hinflug und generell die Anreise verlief ganz gut. Wir sind in Laapenraanta gelandet und ich habe noch nie einen solch kleinen Flughafen gesehen, der Check In war nur ein Tisch! Erste Überraschung am Flughafen: Juhuuu freies WLAN! Das gibt es hier sowieso recht oft, sogar im Zug. Vom FLughafen aus sind wir dann zum Bahnhof und durften da erstmal 5 Stunden warten. Also erkundeten wir die Umgebung und auch der erste MC Donalds Besuch war fällig. Hier gibt es teilweise sogar andere Burger. Im Supermarkt sind uns bei den Preisen erstmal die Augen herausgefallen, aber wie sich mittlerweile rausgestellt hat, waren wir auch in einem seeehr teuren Exemplar.
In Kuopio angekommen wurden wir dann von Suvi, unserer finnischen Tutorin abgeholt und wir sind in unser neues Heim gefahren. Man lebt hier immer in kleinen WGs, Lissy und ich leben mit einer anderen Deutschen zusammen. Das ist dahingehend etwas doof, dass wir dann natürlich deutsch miteinander reden, aber hier sprechen wir noch genug Englisch. Damit klappt es ganz gut übrigens.
Am Donnerstag waren wir dann in der Uni und haben dort alles mal schnell gesehen und einiges an Papierkram erledigt. Danach waren wir noch in der Stadt und haben dort mal geschaut was es so gibt.
Gestern waren wir im unieignen Mini-Fitness-Studio und bei Ikea, ihr glaubt gar nicht wie cool es hier bei IKEA ist. Erstens war der IKEA riiiiieeesig und zum anderen war er absolut leer! Das war schon cool.
Bisher habe ich fast nur Deutsche kennengelernt, wir sagen hier schin "klein-Deutschland", aber sobald jeamnd aus einem anderen Land dabei ist, wird Englisch gesprochen und das ist ja dann ganz gut. Habe auch schon andere Ökos aus Gießen und welche aus Litauen kennengelernt. Bzw. so um die 10 Leute und das heißt, so wie ich gehört habe dass es schon die Hälfte meines Studiengangs hier ist :D
Naja, auf das Unileben bin ich auch schon sehr gespannt. Aber ich werde euch davon berichten.

Liebe grüße,
An einem der vielen Seen 

Kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen